Call for Papers: Forum Sozialethik 2026

Redaktion/ Dezember 17, 2025/ Calls for Papers, Tagungen

Das Forum Sozialethik beschäftigt sich im kommenden Jahr mit dem Thema „Doch nicht so gleich? Soziale Ungleichheit und das normative Ideal der Gleichheit“.

Seit den 1980er Jahren ist in Deutschland eine Zunahme sozialer Ungleichheiten zu beobachten. Daran hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich nicht viel geändert: Von 2010 bis 2021 nahm in Deutschland die Einkommensungleichheit kontinuierlich zu und ist bis 2023 nur leicht wieder gesunken. Noch größer ist die Ungleichheit bzgl. der Vermögensverteilung: 2021 verfügten in Deutschland die obersten 10 % der Bevölkerung über mehr als die Hälfte des gesellschaftlichen Gesamtvermögens. Weltweit entfielen zwischen 2000 und 2024 41 % des gesamten neu geschaffenen Vermögens auf das reichste Prozent der Menschheit, während die untere Hälfte nur ein Prozent erhielt. Angesichts solcher Befunde sind Fragen sozialer Ungleichheit – nicht nur in Bezug auf materielle Aspekte – hochaktuell.

Aus dem Call for Papers.

Das Vorbereitungsteam lädt Nachwuchs-Sozialethiker*innen (Promotion, Habilitation) sowie fortgeschrittene Studierende ein, sich mit einem Vortrag zum Tagungsthema zu beteiligen. Vertreter*innen aus benachbarten oder angrenzenden Disziplinen (aus anderen theologischen Fächern, aus Philosophie, Geschichts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften etc.) sind ebenfalls herzlich willkommen. Anregungen und weiterführende Informationen gibt es im Call for Papers.

Abstracts können bis zum 29. März 2026 eingereicht werden. Die Tagung selbst findet vom 14.-16. September 2026 in der Katholischen Akademie Schwerte statt.

Share this Post