Einladung zum Forum Sozialethik 2022
Vom 12.-14. September 2022 findet das diesjährige Forum Sozialethik in der Katholischen Akademie Schwerte statt. Die Überschrift lautet „Macht – omnipräsent und doch tabu? Theorien und Praktiken einer menschlichen Grundkategorie“.
Fragen der Macht sind omnipräsent. Wann immer und wo immer Menschen handeln und zusammenkommen, spielt Macht eine Rolle. Entsprechend vielschichtig gestalten sich die damit verbundenen Phänomene und Diskurse: Sie beinhalten die positiv verstandene Handlungs- und Gestaltungsmacht ebenso wie die Aspekte von Übergriffigkeit, Einschränkung von Freiheit oder Machtmissbrauch.
In drei Blöcken widmet sich die Tagung theoretischen Zugängen („Macht bedenken“), praktischen Rahmenbedingungen („Macht anwenden“) und Gefahren der Machtausübung („Macht missbrauchen und Machtmissbrauch vorbeugen“). Auf dem Programm stehen 14 Vorträge, unter anderem zu politischer Verantwortung, Menschenrechten, Umwelt- und Klimakrise sowie zum Synodalen Weg. Zur Sprache kommen außerdem Konzepte etwa von Judith Butler, Rainer Forst und Achille Mbembe.
Wer – auch ohne eigenen Vortrag – am Forum teilnehmen möchte, kann sich bis zum 13. August 2022 bei der Kommende Dortmund anmelden. Das Vorbereitungsteam lädt fortgeschrittene Studierende, Promovierende, Post-Docs und andere Nachwuchswissenschaftler:innen aus der Sozialethik und benachbarten Fächern herzlich ein. Über Ablauf und Anmeldung informiert der Programmflyer.