Call: Vernetzungsworkshop zu „Macht und Herrschaft“
Für Promovierende der Theologien ist im kommenden Frühjahr ein Vernetzungsworkshop ausgeschrieben: Vom 31.03.-01.04.2022 findet zum Thema „Auf den Spuren von Macht und Herrschaft“ im Burkardushaus Würzburg eine Tagung statt. Die Veranstaltung wird initiiert von der Nachwuchsgruppe „Herrschaft“ der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg in Kooperation mit der Domschule Würzburg.
Vor allem, um Promovierende zu vernetzen, die sich mit dem Thema von Macht und Herrschaft innerhalb der Theologie auseinandersetzen, soll die Veranstaltung dienen. Leitfragen des Calls sind dabei: „Wie ist die Legitimation
von Machtansprüchen zu verstehen? Wie manifestiert sich Macht als Herrschaft in sozialen Zusammenhängen? Welche Wandlungsprozesse lassen sich analysieren? Welche Handlungspotentiale lassen sich dazu theologisch ausmachen? Was hat es etwa mit der Rede vom Dienen statt Herrschen auf sich?“
Besonders angesprochen werden sollen Teilnehmende, „die in einer der Theologien und ihren Teildisziplinen promovieren, eher am Anfang ihrer Dissertation stehen, dabei ein Thema aus dem weiten Feld von Macht und Herrschaft bearbeiten, von einer methodischen Klärung und Standortbestimmung profitieren sowie bereit sind, andere Promovierende von ihrer Perspektive profitieren zu lassen.“
Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 begrenzt, Anmeldeschluss ist der 31.10.2021. Zu den Anmeldemodalitäten alles weitere im Call.