CfP: „Der Mensch zwischen Technik und Natur. Neubestimmungen des Sozialen durch die digitale Transformation“ – Forum Sozialethik 2021
Im Jahr 2021 werden im Rahmen des Forum Sozialethik Fragen aufgeworfen, die nicht nur, aber auch durch die Corona-Pandemie erheblich an Brisanz gewonnen haben und sich an den Grenzen von Natur und Technik entspinnen. Die digitale Transformation hat längst Fahrt aufgenommen und verändert nahezu alle Lebensbereiche in rasanter Geschwindigkeit. Auf der Nachwuchswissenschaftlertagung soll den ethischen Fragen dieser Themengebiete nachgegangen werden, die bislang häufig in bereichsethischer Beschäftigung abgehandelt wurden, aber diesen Rahmen inzwischen sprengen.
„Wie sind technische Entwicklungen ethisch zu beurteilen und welche Empfehlungen sind daraus für den Umgang mit Technik abzuleiten? Gibt es Grenzen dieser Entwicklungen oder haben die schieren Möglichkeiten des Machbaren die ethischen Fragen längst überholt und erledigt?“
aus dem CfP des Forum 2021
Das Forum Sozialethik findet im kommenden Jahr vom 13. bis 15. September 2021 in der Katholischen Akademie Schwerte statt.
Es ist zur guten Tradition geworden, dass in freier, kollegialer und konstruktiver Atmosphäre Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit erhalten, Ihre Forschungsthemen vorzutragen. Deshalb lädt das Vorbereitungsteam Interessierte dazu ein, sich mit einem Vortrag zum Tagungsthema zu beteiligen. Angesprochen sind Nachwuchswissenschaftler*innen (Promotion, Habilitation) sowie fortgeschrittene Student*innen des Faches Sozialethik im deutschsprachigen Raum. Vertreter*innen aus benachbarten Disziplinen (z. B. Rechtswissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft, Soziologie) sind ebenfalls herzlich willkommen.
Der Einsendeschluss für Beitragsvorschläge ist der 31.03.2021. Abstracts, Rückfragen und Anregungen sind zu richten an tagungen<at>forum-sozialethik.de.
Hier geht es zur Ausschreibung: Call for Papers – „Der Mensch zwischen Technik und Natur“