Stellenausschreibung: Professur für Philosophie und Ethik der Digitalisierung (W3) – KU Eichstätt-Ingolstadt

Katharina Leniger/ Februar 1, 2024/ Ausschreibungen, Stellenausschreibungen

An der School of Transformation and Sustainability (STS) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Professur für Philosophie und Ethik der Digitalisierung (W3) als Stiftungsprofessur der Stadt Ingolstadt
zu besetzen. Sie wird neu eingerichtet, in den ersten drei Jahren von der Stadt Ingolstadt finanziert und nimmt eine bedeutende Funktion im Projekt „Zukunftscampus Ingolstadt“, Cluster Ethik, ein. Eine Verstetigung dieser Universitätsprofessur wird angestrebt.

Forschungsschwerpunkt stellt die Schnittstelle von Ethik und Digitalisierung dar mit besonderem Fokus auf der Analyse handlungstheoretischer sowie (verantwortungs-)ethischer Aspekte der Digitalisierung und der ethischen Bewertung der damit verknüpften gesellschaftlichen Entwicklungen.

Die STS versteht sich als interdisziplinäre Fakultät mit dem Ziel der themenspezifischen Vernetzung mit anderen KU-Fakultäten, dementsprechend ist auch die Professur interdisziplinär ausgerichtet. Daneben ist in verschiedenen Studiengängen hochwertige und innovative Lehre anzubieten, wozu auch englischsprachige Lehrveranstaltungen gehören.

Erwartet werden u.a. eine international ausgewiesene Forschungsexpertise an der Schnittstelle von Ethik und Digitalisierung, insbesondere zum Thema Mensch-Maschine-Interaktionen und zu ethischen wie gesellschaftlichen Aspekten der Digitalisierung und digitaler Technologien. Zu den
Einstellungsvoraussetzungen (neben Art. 57 Abs. 1 BayHIG) gehören mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion in einschlägigen Fachgebieten nachgewiesen wird, und darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen. Diese können im Rahmen einer Habilitation, einer Juniorprofessur oder durch gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden.

Bewerbungen sind an die STS bis 01.03.2024 zu richten. Nähere Informationen finden sich in der veröffentlichten Stellenausschreibung.

Share this Post